Mathematik 2


September:

Wiederholung aus der 1.Klasse: Festigen und Vertiefen der Fähigkeiten beim Arbeiten mit positiven rationalen Zahlen, um vielfältige und komplexere Probleme in Sachsituationen zu bearbeiten.

Teilbarkeit:  Teiler und Vielfache, Primzahlen, Größter gemeinsamer Teiler, Kleinstes gemeinsames Vielfaches

Ziele: Wichtige Teilbarkeitsregeln kennen und anwenden.



Oktober:

Rechnen mit Brüchen: Grundlagen, Addieren und Subtrahieren

Ziele: Rechnen mit Brüchen, Die Bruchdarstellung in Dezimaldarstellung überführen und umgekehrt, Rechenregeln sicher beherrschen, Die Rechenregeln für das Bruchrechnen begründen.




November:

Geometrische Grundbegriffe: Beziehungen zwischen Geraden, Rechtwinkeliges Koordinatensystem, Die Strecken-symmetrale, Die Winkelsymmetrale

Ziele: Kongruente Figuren herstellen, die Kongruenz begründen, Eigenschaften von Strecken- und Winkelsymmetralen kennen und beim Konstruieren anwenden.



Dezember:

Brüche: Multiplizieren und Dividieren, Verbindung der 4 Grundrechnungsarten, Textaufgaben

Ziele: Rechnen mit Brüchen (mit kleinen Zählern und Nennern), die Rechenregeln sicher beherrschen.

Diese Rechenregeln für das Bruchrechnen begründen können.



Jänner:

Dreiecke: Allgemeines, Konstruktionen, Das rechtwinkelige Dreieck, Besondere Eigenschaften

Ziele: Dreiecke untersuchen, wesentliche Eigenschaften feststellen, die Figure skizzieren und konstruieren.

Erkennen, ob Angaben mehrdeutig sind, oder überhaupt nicht in Konstruktionen umgesetzt werden.

Kongruente Figuren herstellen, die Kongruenz begründen.

Flächeninhalte von Figuren berechnen, die sich durch Zerlegen oder Ergänzen auf Rechtecke zurückführen lassen.



Februar:

Proportionale Zuordnungen: Direkt proportionale Zuordnung,  Indirekt proportionale Zuordnung

Ziele: Charakteristische Kennzeichen von indirekten und direkten Proportionaltäten an Beispielen angeben.

Einfache Fragestellungen formulieren, sie grafisch darstellen und lösen.

Fragen zu sinnvollen Anwendungsbereichen von Proportionalitäten.


Februar, März:

Gleichungen: Gleichungen lösen, Textgleichungen

Ziele: Mit Variablen allgemeine Sachverhalte beschreiben, Gleichungen und Formeln aufstellen, insbesondere auch in Sachsituationen, Formeln umformen und interpretieren.


März, April:

Vierecke: Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Raute, Trapez, Deltoid, Vielecke

Ziele: Auf den Spuren der Vierecke,  Vierecke und regelmäßige Vielecke untersuchen, wesentliche Eigenschaften feststellen, Die Figuren skizzieren und konstruieren.

Erkennen, ob Angaben mehrdeutig sind, oder überhaupt nicht in Konstruktionen umgesetzt werden.

Flächen und Umfang berechnen, Kongruente Figuren herstellen.



April, Mai:

Prozentrechnung:  Grundlagen, Prozentanteil, Prozentsatz, Grundwert, Darstellung, „Schlussverkauf“

Ziele: Rechnen mit Prozenten in vielfältigen Zusammenhängen, Prozentsätze grafisch darstellen.


Mai, Juni:

Prismen: Eigenschaften und Darstellung, Oberfläche, Volumen

Ziele: Eigenschaften nennen und grafisch darstellen, Flächen- und Raummaße verwenden und Umwandlungen durchführen.

Volumen und Oberfläche von Prismen berechnen, möglichst in Anwendungsaufgaben.


Juni:

Statistik: Mittelwert, Zentralwert, Häufigkeiten, Rechenspiele, Kopfrechnen

Ziele: Relative Häufigkeiten ermitteln, entsprechende graphische Darstellungen lesen, anfertigen und kritisch betrachten. Manipulationsmöglichkeiten erkennen.